Thema: Frankreich Internetmarken
Michael Mallien Am: 31.12.2019 11:49:57 Gelesen: 6441# 3@  
MonTimbrenLigne ist der französische Begriff für die Internetmarken. "Mon timbre en-ligne" heißt wörtlich übersetzt "Meine Briefmarken online", was den Sachverhalt trifft.

Die Marken in Beitrag [#2] aus dem Jahr 2017 tragen an der rechten Kante die Inschrift "Affranchi par: MonTimbrenLigne", was wohl mit "Frei gemacht mit Internetmarke" übersetzt werden kann.

Ich habe einen Beleg mit Stempel vom 2.4.2019 mit einer französischen Internetmarke vorliegen.



Diese Marke trägt die gleiche Inschrift unterhalb des Motivs. Sie ist außerdem Nennwertlos und beihaltet das Entgelt für LETTRE PRIORITAIRE EUROPE.



Mir fällt auf, dass die Marke vom Layout her der Marke aus 2011 in Beitrag [#1] gleicht. Die Marken aus 2017 sehen anders aus. Vor allem der 2D-Matrixcode ist ein ganz anderer. Da stellt sich mir die Frage, ob sich das Layout der Internetmarken tatsächlich zwischenzeitlich zu dem anderen Matrixcode und wieder zurück geändert hat. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich vermute die Marken aus 2017 sind ein anderer Typ. Vielleicht eher den Digitalmarken bzw. Filialmarken vergleichbar. Dafür spricht auch das eingedruckte Gültigkeitsdatum, wenn ich die Inschrift "Validité: <Datum>" richtig interpretiere.

Die Marke aus 2011 trägt den Eindruck "Valable jusqu'au: <Datum>", also ein Gültig-bis-Datum. Die Marke aus 2019 trägt kein Gültig-bis-Datum. Beides entspräche eher dem Charakter einer Internetmarke.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9535
https://www.philaseiten.de/beitrag/219275