Thema: Nobelverein - Vorbild Royal London ? - Ein neuer „Prestige Philately Club“ in Prag
olli0816 Am: 31.12.2019 12:18:34 Gelesen: 2944# 6@  
@ 10Parale [#4]

Hallo 10Parale,

vielleicht hatte ich zu viele "interessante" Erlebnisse in meiner Vergangenheit mit recht wohlhabenden Osteuropäern, ohne alle über den Kamm zu scheren. Ich muss aber zugeben, dass meine Eindrücke damals beim Leiten von osteuropäischen Delegationen viele Erlebnisse gebracht hatten, die jeder Beschreibung spotteten. Dazu natürlich auch noch ein paar Abenteuer in Russland, obwohl ich die russischen Leute im allgemeinen sehr gerne mag. Aber die Oberschicht ist schon speziell, auch wenn es natürlich Leute gibt, die ganz normal und rechtens zu ihrem Geld gekommen sind.

Nein, ich bin weder gegen Kapitalismus (war lange als Firmeninhaber selber einer), noch verurteile ich irgendwelche Pipelines (das macht momentan eher die USA - die Wiege des Kapitalismus und einige benachteiligte osteuropäische Staaten wie Polen/Ukraine) oder andere Projekte in Osteuropa. Ich besitze als Kapitalist sogar ein paar russische Aktien (Nickelmine), auch wenn Greta mich dafür fürchterlich verurteilen würde, was mir gänzlich egal ist.

Es geht um den - sagen wir etwas großkotzigen - Auftritt, warum ich in diese Ecke geschrieben habe. Die eigentliche Gründung ist für mich ein völlig neutraler Schritt, weil ich mit diesem Verein aller Voraussicht nach sowieso nie in Berührung kommen werde. Mangels Interesse von meiner Seite, aber auch von der Clubseite weil ich nicht elitär genug bin. Das ist OK, es darf unzählige Organisationsformen geben, die friedlich vor sich dahinleben ohne das ich etwas damit zu tun haben müsste. Leben und leben lassen. Und wenn die Mitglieder glücklich damit werden, bin ich der letzte, der ihnen das neidet.

Nur mit den osteuropäischen Oligarchen … ach, lassen wir das. Solche Diskussionen bringen niemanden weiter. Ist auch nicht Thema des Forums.

Ich hoffe, dir ist mein Standpunkt etwas klarer geworden, wobei ich nicht verlange, dass Du ihn teilen musst.

Nicht alles so ernst nehmen.

Viele Grüße und einen entspannten Rutsch wünscht dir
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13659
https://www.philaseiten.de/beitrag/219278