Thema: Motiv Leuchttürme
Angelika Am: 22.11.2009 09:42:44 Gelesen: 141423# 2@  
Guten Morgen Jürgen

na, dann wollen wir mal

Leuchtturm Westerhever-Sand

Der Leuchtturm Westerhever ist ein bekannter Leuchtturm auf der Halbinsel Eiderstedt. Der Westerhever-Leuchtturm ist wohl der bekannteste und der meist fotografierte Leuchtturm Deutschlands.

Der Leuchtturm wurde im Jahre 1906 erbaut. Er befindet sich auf einem ca. 4 m hohen Wall und ist etwa einen Kilometer vom Festland entfernt. Im Inneren des Turms befinden sich 9 Stockwerke.. Am 26. Mai 1908 wurde der 41 m hohe Leuchtturm in Betrieb genommen. Viele Jahre wurde der Leuchtturm von Leuchtturmwärtern betrieben, inzwischen wurden sie durch modernere Technik ersetzt.

Die Reichweite des Leuchtturms reicht 21 Seemeilen (ca. 39 km) ins Wattenmeer, bei guter Sicht ist er sogar bis nach Helgoland sichtbar. Das Licht wird von einer 2.000-Watt-Xenon-Hochdruck-Entladungslampe mit einer Lichtstärke von 183.000 Candela erzeugt.

Neben der Briefmarken-Sonderserie Leuchttürme 2005 ist der Leuchtturm auch durch die Jever-Werbung "Wie das Land, so das Jever" bekannt. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass Jever nicht in Nordfriesland liegt.









viele Grüße

Angelika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/21928