Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 31.12.2019 12:41:26 Gelesen: 18179# 40@  
Hallo an alle,

zum 1 Januar 2020 wird es wieder diverse Änderungen bei Entgelten und Bestimmungen geben. Viele davon sind aber bezüglich mit Briefmarken freizumachender Versendungsformen nicht so wichtig.

Der erste mir vorliegende kleine Flyer betrifft die Änderungen bei der Dialogpost - speziell die Bedingungen dazu:




Man unterscheidet hier nun zwischen "werblichen Sendungen" und "nicht-werblichen Sendungen".

Vereine, die in ihrem PLZ-Bereich die Mindestmengen erreichen, können nach meiner Interpretation ihre Vereinsmitteilungen weiter als Dialogpost verschicken, da es sich ja um "Kundenmagazine" handelt, die auch der Imagewerbung dienen.

Bezüglich der schon an anderer Stelle erwähnten Portoänderung von 28 Cent auf 30 Cent für den Standardbrief Dialogpost, sei noch weiter angemerkt, das nun auch eine Dialogpostkarte existiert, die weiterhin 28 Cent kosten wird.

Die restlichen Portostufen haben sich nicht geändert, nur der Kleinmengenzuschlag steigt um 5 Cent auf 15 Cent je Sendung, soweit zur Dialogpost.

Weiter gibt es für jedermann auch wieder einen aktuellen Kurzflyer mit den wichtigsten Infos und Entgelten - Stand 01. Januar 2020:



Was sich hier geändert hat bzw. was besonders Briefmarkensammler interessieren dürfte, ist das neue Entgelt für Päckchen M bis 2 Kilo für 4,79 Euro.

Glücklicherweise wird oder gibt es bisher dazu keine entsprechende neue Blumenmarke.

Dies ist ja auch sinnvoll, da generell alle Päckchen, die am Schalter aufgeliefert werden nur mit Schalterlabeln (Digitalmarken) frei gemacht werden sollen. Briefmarken dürfen dafür nicht verwendet werden.

Hat der Kunde hier die Sendung aber mit Marken freigemacht, so ist diese natürlich anzunehmen und weiterzuleiten.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang die Frage nach den neuen ATM-Tastensätzen werden, den dort gab es bisher eine Portostufe für 450 Cent für das Päckchen M bis 2 Kilo.

Weiter gibt es natürlich auch wieder nicht für jedermann ein dickes ausführliches Entgeltheft "Leistungen und Preise - Stand 1.01.2020". Dazu und zu weiteren Änderungen weitere Details in den nächsten Tagen.

Soweit für heute noch an alle ein gutes Neues Jahr 2020 und viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/219282