Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Detlev0405 Am: 31.12.2019 18:57:27 Gelesen: 6199# 9@  
@ Pete [#6]

Hallo Pete,

vielen Dank erst einmal für die doch notwendige Differenzierung der Stempel besonders bezüglich der Slowakei ab 1939 - hier war ich wohl etwas zu oberflächlich. Tut sich für mich aber trotzdem eben immer noch die Frage auf, was zum Beispiel mit dem Flugplatzstempel von Bratislava wurde.

Ich kann dies allerdings nicht belegen.

Das ist eben auch mein Dilemma. Ich bin auch bestrebt, handfeste Fakten bezüglich des Verbleibs der Stempel zu bekommen. Wichtig für die Einschätzung, ob der eine oder andere Stempel für nachträgliche Entwertungen (hier als Bestätigungsstempel) verwendet wurden.

@ 22028 [#7]

Vielen Dank für die Kopien. Das erschreckt mich nun aber doch. Zumindest auf Bild 1 und 2 erkenne ich auf Anhieb Stempel der 1. Republik. Ich werde mir im Januar mal Zeit nehmen und die gezeigten Stempel entsprechend dem Handbuch der tschechoslowakischen Tagesstempel zu analysieren und eine Liste hier einstellen, die die gezeigten Stempelgeräte auflistet.

Ich denke das ist notwendig, um solche Stempel (die nun im Umlauf sind und missbraucht werden können) zu bestimmen und notfalls bei wertvollen Stücken wie Nationalhymnen Blocks Vorsicht walten zu lassen.

Mir tun die Prüfer leid, die dadurch mit einem Problem mehr belastet werden.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/219306