Thema: Motiv Leuchttürme
petzlaff Am: 22.11.2009 10:09:44 Gelesen: 141431# 3@  
Schönes Thema

Auf diesem schönen Viererblock aus 1972 anläßlich des 100jährigen Jubiläums der US-Nationalparks findet sich der mit 69 Metern (inkl. Antenne) höchste Leuchtturm der Vereinigten Staaten am Cape Hatteras in North Carolina.
Der Leuchtturm ersetzte 1870 das ältere Leuchtfeuer von 1803.

Cape Hatteras war berüchtigt für gefährliche Gewässer in denen zahlreiche Schiffe ihren Untergang fanden. Genau aus diesem Grund wurden die Hatteras-Leuchtfeuer sehr hoch gebaut und nach dem seinerzeit neuesten Stand der Technik ausgestattet.



Der Leuchtturm steht ebenso wie der umgebende Küstenstreifen unter dem Schutz der amerikanischen Nationalparkbehörde NPS. In der Nähe von Cape Hatteras gibt es noch drei weitere denkmalgeschütze Leuchttürme, die aber nicht an den Nimbus des 1870ers herankommen.

Hier ein paar Hintergrundinfos:

http://www.nps.gov/caha/index.htm
http://www.hatteras-nc.com/light/
http://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Hatteras
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=cape+hatteras+lighthouse&um=1&ie=UTF-8&ei=if0IS6-3CJzBsgb_tf3DCg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CC0QsAQwAw

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/21931