Thema: Die Oelschläger-Afrika-Expedition
Michael Mallien Am: 01.01.2020 12:43:03 Gelesen: 3956# 6@  
Weiter geht es mit der Afrika-Expedition (Teil 2 der Dokumentation). Der nächste dokumentierte Stopp ist Kampala, Uganda mit einem Stempel vom 27.4.1972.



Land, Leute oder ganz andere, mir unbekannte Umstände führten zu dem langen Zeitraum von gut 3,5 Monaten bis zum nächsten dokumentierten Stopp, nämlich Daressalam, Tansania am 16.8.1972. Es finden sich zwei unterschiedliche Stempel. Vorderseitig auf den Marken und rückseitig ein Blanko-Abschlag.



Am 18.9.1972 erreichte die Expedition Nkhata Bay, Malawi am Westufer des Malawisees. Erneut dokumentiert durch zwei Stempelabschläge. Diese unterscheiden sich durch die "3" bzw. "4" oberhalb des Datums.



Mazabuka, Sambia, wurde am 29.9.1972 erreicht.



Der nächste Stempel stammt aus Fort Victoria, Rhodesien, dem heutigen Masvingo in Simbabwe. Erreicht am 6.10.1972.



Weiter ging es nach Lourenco Marques, Mosambik, dem heutigen Maputo, dokumentiert durch Stempel vom 6.11.1972.



Wenige Tage später am 9.11.1972 wurde das nahe Mbabane, Swaziland erreicht.



Der südlichste Punkt der Reise war Kapstadt, Südafrika am 11.12.1972. Die Ortsbezeichnung ist zweisprachig (Englisch und Afrikaas).



Auf der Westseite des Kontinents ging es nun wieder nach Norden. In Windhuk, Süd-West-Afrika (heute Namibia) gab es einen roten und einen schwarzen Stempelabschlag vom 4.1.1973.



Es folgte Luanda, Angola am 19.1.1973.



Den Abschluss dieses Reiseabschnitts machen Kinshasa, Kongo (Demokratische Republik) am 2.2.1972 und die Hafenstadt Pointe Noire, Kongo (Volksrepublik) am 21.2.1973.



Von der Weiterreise nach Douala und was dann noch kam berichte ich in Teil 3.

Die Karte von Südafrika auf Basis von Google-Maps musste etwas kleiner ausfallen, damit ich sie bearbeiten konnte. Allerdings waren so nicht alle erreichten Orte verzeichnet. Ich habe sie manuell ergänzt.



Viele Grüße und einen entspannten Start ins neue Jahr wünsche ich euch
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13583
https://www.philaseiten.de/beitrag/219341