Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Stefan Am: 01.01.2020 13:31:02 Gelesen: 6120# 11@  
@ Detlev0405 [#9]

Zur Klärung des Verbleibs der Stempel aus der Vorkriegszeit sähe ich derzeit eine Möglichkeit: du könntest die ArGe Böhmen & Mähren anschreiben [1] und nachfragen, ob Amtsblätter/Verordnungen vorliegen, welche den Stempelaustausch von 1939/40 beinhalten. Vielleicht ist auch bekannt, wo die Akten der Postverwaltung des Protektorats B&M nach dem 08.05.1945 verblieben sind - vermutlich entweder Transport in das Deutsche Reich nach dem 08.05.1945 und Einlagerung in einem bundesdeutschen Archiv/Museum oder Verbleib in der Tschechoslowakei und Archivierung in einem tschechischen Archiv/Museum. Irgendwo in den Postakten dürfte vermerkt sein, was aus den Stempelgeräten geworden ist bzw. was angewiesen wurde (Bsp. Verschrottung).

Die Arge Böhmen und Mähren hat auch einen (oder mehrere?) Stempelkatalog (Loseblatt?) herausgebracht. Vielleicht wissen die Autoren des Kataloges mehr, d.h. Ralf Pischkowski und Frank Steinert: "Katalog der B-Tagesstempel der Protektoratspost" [2]

Gruß
Pete

[1] http://protektorat.boehmen-und-maehren.de/4.html
[2] http://protektorat.boehmen-und-maehren.de/6.html (vorletzte Meldung, fast bis zum Ende der Seite scrollen).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/219342