Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
epem7081 Am: 01.01.2020 20:17:57 Gelesen: 159241# 354@  
Hallo Manne,

ein exaktes Datum kann ich Dir leider nicht liefern, aber die Informationen zum Kalisyndikat grenzen das Erscheinen wohl auf die Zeit zwischen den Weltkriegen ein:

Die Deutsche Kalisyndikat GmbH (kurz: Kalisyndikat) war ein deutsches Wirtschaftskartell der Kali-Industrie. Es wurde am 16. Oktober 1919 als Zwangssyndikat infolge des Kaliwirtschaftsgesetzes vom 24. April 1919 gegründet und bestand bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Bei wikipedia habe ich übrigens dazu ein Verzeichnis der Reklamemarken welche vom Kalisyndikat ausgegeben wurden, entdeckt. [1]

Ich wünsche im Neuen Jahr viele weitere interessante Entdeckungen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.veikkos-archiv.com/index.php/Kalisyndikat
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/219368