Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Martin de Matin Am: 01.01.2020 21:54:14 Gelesen: 127901# 331@  
Zum neuen Jahr zeige ich meinen höchsten frankierten Brief aus der Nachinflationszeit des Deutschen Reiches. Einen eingeschriebenen Luftpostbrief der Firma Rüppel von Bremen über Darwin(Norden von Australien)nach Melbourne in Australien aus dem Jahr 1936. Vermutlich ist die ehemalige Bürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth (Mutter ist eine geb. Rüppel) verwandt mit den damaligen Besitzern der Firma Rüppel. Der Brief hat die beachtliche Grösse von 37cm mal 14,5cm. Die Vorderseite sieht nicht besonderst aus.



Aber die Rückseite sieht desto besser aus.



Auf dem Brief sind Marken im Werte von 64,90 RM verklebt worden. Für diesen Betrag musste ein durchschnittlicher Arbeiter wohl ca. einen halben Monat arbeiten. Ich habe einige Luftpostbriefe mit mehreren 3RM gesehen aber noch nie mit mehr als 20 Stück; wobei die meisten nach Australien gingen. Vielleicht kann jemand einen noch höher frankierten Brief aus dieser Zeit zeigen.

Schöne Neujahrgrüsse
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/219371