Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
22028 Am: 02.01.2020 10:26:48 Gelesen: 14097# 16@  
@ Martin de Matin [#15]

1. Galt für die Strecke z.B. Santa Marta nach Neiva die Flussaufwärtsgebühr von 30 Centavos obwohl sie über zwei Strecke (blau und lila eingezeichnet) ging?

Nach Neiva von der Küste aus war immer Flussaufwärts, aber wo ist die Strecke nach Neiva über zwei Strecken (zwei Strecke (blau und lila) eingezeichnet? Von Santa Marta nach Neiva galt somit sicherlich das 30 Centavos Porto. Die violette Linie an der Karibikküste war Barranquilla nach Cartagena und Santa Marta und zurück, dafür gab es das Sonderporto von 15 Centavos in beiden Richtungen.
Ebenso Neiva nach Giradot mit 10 Centavos, das sollte ich tatsächlich in einer anderen Farbe einzeichnen.

2. Was bedeuten die gestrichelten Linien von Medellín nach Puerto Berrio und von Bogota nach Girardot?

Das sind Eisenbahnlinien, da es damals Anfangs zwischen den Städten noch keine Flugpostverbindung gab, also praktisch Zubringer sind, die postalisch in das Flugpostnetz eingebunden waren. So steht es zumindest in der entsprechenden Literatur.

Eine kleine Anmerkung aus meiner Sicht bezüglich deiner Karte. Die vielen roten Pfeile sehen nur wie ein grosser Fächer aus und machen die Karte für einen Nichtkenner sehr unübersichtlich. Wäre es nicht besser wenn man die Ortsnamen direkt neben den Punkten schreibt oder den Orten Zahlen zuweist und dann diese in die Karte einträgt.

Kann man machen, dann werden die Ortsnamen aber auch unübersichtlich, Möglichkeiten gibt es viele, wie vorher schon mal geschrieben, die Blätter sind nur ein erster Entwurf.

Die Strecke Strecke Barranquilla nach Santa Marta ist blau gekennzeichnet aber Girardot nach Neiva nicht in einer anderen Farbe für den anderen Tarif.
Sollte ich tatächlich machen.

Es wäre auch übersichtlicher wenn man die farbliche Kennzeichnung der Tarifstrecken der SCADTA in die darunterliegende Tabelle übernehmen würde.
Gute Idee. Nur, Flussaufwärts/abwärts war immer die gleiche Strecke - von Giradot nach Neiva und zurück mal abgesehen.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.

... die aber gerne angenommen und berücksichtigt werden, zeigt es mir doch dass die Beiträge zumindest von einigen gelesen werden. Derjenige der die Blätter erstellt sieht die Verbesserungsmöglichkeiten nur selten, da spielt das Gehirn einfach nicht mit.

Habe ich alle Fragen geklärt oder einiges vergessen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/219403