Thema: Internationale Briefmarkenausstellung in Genf August 1896
Heinz 7 Am: 02.01.2020 12:48:20 Gelesen: 3967# 7@  
@ Olilux [#1]

An der Ausstellung in Genf, die immerhin 16 Tage dauerte, wurden offenbar nicht all zu viele Sammlungen gezeigt. Es standen zwar 16 Wettbewerbs-Kategorien zur Auswahl, doch waren mehrere von ihnen nur dünn besetzt; mehrfach stellte sogar nur ein einziger Sammler pro Kategorie aus, so z.B. Schweiz: Schweizerische Abstempelungen. Dies verleitete die Jury aber nicht, besonders grosszügig zu sein; denn oft wurden nur Bronze-Medaillen oder gar nur Diplome verteilt. Eine Silbermedaille war bereits eine hohe Auszeichnung, und Vermeil erreichten gar nur 2 Exponate. 4 Exponate liefen ausser Konkurrenz.

Wenn wir die Beschreibungen der Sammlungen lesen, dünkt es mich, dass das Niveau der gezeigten Sammlungen aber doch recht hoch gewesen sein muss. Warum die illustere Jury trotzdem nicht etwas grosszügiger war, kann ich nicht beurteilen.

Ein Mitglied des Organisationskommitees hat sehr viel über die Ausstellung geschrieben, Herr A. Gernandt-Roux (siehe z.B. Beitrag 3). Er hat zudem eine höchst interessante Auswertung zusammengestellt: "Statistik der ausgestellten Schweizermarken", welche minutiös auflistete, wieviel Basler Tauben, wieviele Doppelgenf, Waadt 4, u.s.w., denn zu sehen waren. So lesen wir z.B., dass Herr Lienhard (einer der zwei Vermeil-Gewinner) mit 7 Basler Tauben, 13 Zürich 4, 3 Doppelgenf, 6 Waadt 4 und nicht weniger als 135 Poste Locale aufwarten konnte. An der ganzen Ausstellung entdeckte der Autor nicht weniger als 65 Basler Tauben, wovon 12 ungebrauchte, 36 Doppelgenf (4 ungebrauchte), 36 Waadt 4 (4 ungebrauchte) und so weiter.

Aus den Beiträgen erfuhren wir auch, dass auch Europa und Übersee sehr gut vertreten war. Die Kommentare in den philatelistischen Blättern helfen sehr, sich einen recht guten Eindruck von der Ausstellung machen zu können. Gut vertreten war auch die Literatur, mit 6 Exponaten, und Alben wurde 9 verschiedene gezeigt. Die Schweizer Briefmarken Zeitung, die in diesen Jahren aus meiner Sicht sehr gut war, brachte es auch nur zu einer Bronze-Medaille.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13649
https://www.philaseiten.de/beitrag/219416