Thema: Marken bestimmen: Iran
wer.indja Am: 02.01.2020 19:40:28 Gelesen: 9716# 24@  
@ HouseofHeinrich [#20]

Wenn auch erst spät als Antwort, möchte ich hierzu den Text aus dem Iran-Handbuch von Bodo Hartmann wiedergeben:

In der ersten Hälfte des Jahres 1906 wurde eine neue, von der Pharos-Druckerei in Teheran im Buchdruck hergestellte Typensatz-Ausgabe an die Schalter gebracht. Sie wurde in Bögen zu je 12 Stück gedruckt und - ähnlich wie die Typensatzausgabe 1902 - erst durch einen schwarzen Kontrollstempel gültig. Zu den bisherigen Werten kommt noch eine Marke zu 13 Chahi als Porto für Warenproben.

Die Kontroll-Aufdrucke: Amtlichen Mitteilungen zufolge wurden die Bögen von der Pharos-Druckerei an die Postverwaltung geliefert und erhielten hier einen Handstempel-Kontrollaufdruck, womit die Marken erst gültig wurden. Da insgesamt etwa 1 Million dieser Marken hergestellt wurde, ist kaum anzunehmen, daß alle mit einem einzigen Stempel bedruckt wurden. Infolge der meist sehr verschmierten Aufdrucke sowie der unterschiedlichen Einfärbung und Handhabung der Stempel ist eine Identifizierung einzelner Typen äußerst schwierig. Es können aber mit Sicherheit vier Haupttypen festgestellt werden. Davon kommt die Type 1 vor allem auf den frühen Ausgaben, die Type 4 auf den letzten vor, die Typen 2 und 3 liegen dazwischen. Eine 5. Type dürfte eine Abart sein, die durch Beschädigung des "S" entstand, das bisweilen wie "3" oder "8" aussieht. Außerdem findet man noch zwei weitere Typen auf Nachdrucken und Fälschungen.

Nachdrucke: Da unter den Restbeständen die Werte zu 2 und 6 Chahi fehlten, wurden diese beiden Werte von neuen Druckformen nachgedruckt. Hauptmerkmal: linke obere Ecke des inneren Rahmens leicht eingebogen!

Fälschungen: Vermutlich 1920 in Paris hergestellt. Klarer Druck, Kontroll-Aufdrucke in sauberem Aufdruck.


Ergänzungen zu diesen Ausführungen (Typen-Beschreibung) und Abbildungen (schwarz-weiß) können bei Interesse noch nachgeliefert werden.

Grüße Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4261
https://www.philaseiten.de/beitrag/219439