Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.11.2009 14:39:21 Gelesen: 1171569# 222@  
Der Eisvogel kann die Sammler begeistern - Beim Ostalb-Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Gaildorf konnte der Eisvogel als Sonder-Stempelmotiv die Sammler begeistern.

Südwest Presse, Gaildorf (12.11.09) - Mehr als 150 Besucher des Großtauschtages und rund 300 Besuchern der Briefmarkenschau im Foyer der Limpurghalle zeigten, dass Sammeln von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten ein beliebtes Hobby für Jung und Alt ist.

Erstmals hatte der Briefmarkensammlerverein Gaildorf am Sonntag auch das "Erlebnis-Team Briefmarken" der Deutschen Post zu Gast. Mit im Gepäck war ein Post-Sonderstempel zum Thema Eisvogel im Kochertal (wir berichteten). Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, diesen Stempel auf dem passenden Umschlag oder der Ganzsache abgeschlagen zu bekommen.

Torsten Pelant, Vorsitzender des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammler, war begeistert von den Aktivitäten der Gaildorfer. Immerhin zeigten in der Briefmarkenausstellung sieben Sammler erstmals ein neues Exponat in der Vereinsmeisterschaft. Erfolgreichste Exponate in der Publikumsbewertung waren Werner Halaczinsky mit seiner Heimatsammlung Gaildorf, die viele seltene Ansichtskarten und Erinnerungsstücke aus Gaildorf vorzeigte, Gabriele und Joachim Rupp mit der Sammlung Märchen, die besonders junge Besucherinnen und Besucher fesselte und Edgar Schelkle mit seiner bereits auf Rang-Ausstellung hoch prämierten Sammlung Leichtathletik. Aus den Teilnehmern der Publikumsumfrage wurden der Sammler Duda aus Steinheim und Gerald Bartsch aus Esslingen als Gewinner gezogen.

"Besucher und Anbieter aus dem ganzen süddeutschen Raum zeigten, dass der Gaildorfer Ostalb-Großtauschtag immer wieder einen Ausflug wert ist", lobt Bernhard Scheu den Zustrom. Der Verein nutzte die Gelegenheit, neue Interessenten anzusprechen. Als Beitrittsgeschenk wartete in diesem Jahr ein Vatikan-Jahrbuch. Eine Sammlerin wurde bei der Veranstaltung als Mitglied aufgenommen. "Noch ein Jahrbuch steht bereit", wirbt Scheu für die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein. Beratung, Vereinstreffen und Geselligkeit und sogar einen Rechtsschutz gehören zu den Vereinsleistungen. ab

(Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/neuekreisrundschau/rundschau_lokal/4723361/artikel.php)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21944