Thema: Neu: Die Briefmarken Kursliste - Wert von Marken im Handel unter Sammlern
opti53 Am: 03.01.2020 10:15:58 Gelesen: 4715# 5@  
Hallo Richard,

im Prinzip finde ich den Ansatz sehr gut, wiewohl ich hoffe, dass da nicht allzu viel manuelle Arbeit drinsteckt.

Zur Grafik hätte ich noch die Frage, was die linke Skala bedeutet. Die rechte Skala ist wohl der Preis in Euro, was aber ist links dargestellt?

Wenn man sich die Grafik betrachtet, stellt man aber auch eine mitunter große Schwankungsbreite (Volatilität) der Werte fest, was ich auch so erwartet hatte. Ob eine Mittelwertbildung dann immer hinreichend representativ ist, muss man im Verlauf der Zeit sehen. Die Schwankungsbreite kommt eventuell auch durch die unterschiedliche Qualität der gehandelten Stücke zustande. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Aktien. Mit anderen Worten: wenn nur einfache Qualität angeboten wird, ist der Preis niedrig und umgekehrt. Das ist keine Kritik an der Sache, es zeigt nur die enthaltenen Schwierigkeiten auf.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13643
https://www.philaseiten.de/beitrag/219470