Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
Stefan Am: 03.01.2020 10:40:18 Gelesen: 31237# 109@  
@ Fridolino [#105]

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendungen im Briefzentrum von Hand eingelegt werden.

In einem Briefzentrum der Deutschen Post AG konnte ich mir die Arbeit bisher noch nicht ansehen, dafür diverse Male bei verschiedenen Postmitbewerbern (u.a. an Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür"). Wenn Briefsortieranlagen zur maschinellen Sortierung vorhanden waren, erfolgte die Sendungseinlage durch den Bediener der Briefsortieranlage.

Die zu bearbeitenden Sendungen müssen weiterhin mit der Hand eingelegt werden. Wie Tech-Nick in Beitrag [#107] schrieb zwar nicht Sendung für Sendung, dennoch kistenweise. Das ca. 150 sek. lange Werbevideo der Deutschen Post AG in [1] von (vermutlich) 2014 aus dem Briefzentrum Troisdorf zeigt ab der 34. Sekunde, wie die Sendungen auf das Band aufgelegt werden (bzw. kistenweise der Inhalt auf das Band gekippt wird).

Bei den eingangs erwähnten Postmitbewerbern wird (zumindest bei dem bei Mitbewerbern durchaus beliebten Briefsortiermaschinenmodell "Criterion" des Herstellers Böwe) die Kiste mit den zu frankierenden + zu sortierenden Sendungen manuell auf den Kopf gedreht und der Inhalt damit kopfstehend auf das Laufband gelegt (bzw. bei entsprechender Übung der Kisteninhalt in einem Rutsch auf das Band geworfen), welches sich automatisch Richtung Einzug (Feeder) der Briefsortieranlage zubewegt, Bsp. siehe Video in [2] ab der 13. Sekunde.
Ein solches wie in [2] ersichtliches, auf mehrere Ebenen mit Sortierfächern verteiltes Modell hatte ich vor Jahren im Briefzentrum der biberPost bei Magdeburg stehen sehen.

Gruß
Pete

[1] https://www.youtube.com/watch?v=F13fvZQM_ws
[2] https://www.youtube.com/watch?v=kvAgOm9Akfc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/219471