Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
22028 Am: 03.01.2020 13:43:02 Gelesen: 14008# 17@  
Heute geht es mal weiter mit der 10 Centavos Marke, davon habe ich in Beitrag [#9] schon einiges gezeigt, incl. den größten bekannten Einheiten.

Um die genaue Einschreibgebühr darstellen zu können wurde die 10 Centavos Marke mit einer zweiten 10 Cen-tavos Marke ergänzt. Die 10 Centavos Marke ist mit Handstempel der Typen I und III bekannt wobei von Type III bis heute nur das gezeigte Exemplar bekannt ist.

Das gezeigte Briefstück mit einer 10 Ctvs. und 20 Ctvs-R-Marke, gestempelt Neiva, 14.06.1923, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass keine normalen 10 Ctvs-Marken vorrätig waren, stattdessen aber eine 10 Ctvs-R-Marke zur Vervollständigung des normalen SCADTA Portos verwendet wurde.

Aus nach wie vor unbekannten Gründen wurde die Marke auch in Type III überdruckt, bisher nur aus Cienaga bekannt und gilt als lokales Provisorium.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/219480