Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 03.01.2020 14:55:12 Gelesen: 324457# 594@  
Liebe Freunde der Feldpost 1. WK,

es stockt ein wenig bei diesem Thema. Vielleicht weil alle durch die Festtage blockiert waren. Nun aber wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches Jahr.

Heute stelle ich eine ganz nette Feldpostkarte aus den ersten Kriegstagen vor.

Die Karte ist deshalb außergewöhnlich, weil der gedruckte Text bezeugt: "Gruß aus Hanau auf der Durchfahrt nach Frankreich". Wer hatte die Muße in dem Trubel der ersten Kriegstage einen solchen Text in Kartenform zu drucken? Es mußte nur noch das Datum der Durchfahrt eingetragen werden. Da war der Hersteller clever, wußte er doch, dass viele Truppen durch Hanau kommen mussten. Ahnte er den Krieg voraus, oder wurde die Karte sofort nach Mobilmachung am 1. August 1914 (1. Mobilmachungstag war der 2.8.14) gedruckt. Wo wurde sie verkauft, am Bahnhof?



Die Mobilmachung des Reserve-Infanterie-Regiments 107 erfolgte am 2.8.14 in Leipzig. Der Marschbefehl erfolgte am 11.8.14, der Abtransport am 12.8.1914 über Naumburg, Bebra, Fulda, Hanau, Frankfurt, Koblenz, entlang der Mosel Richtung Trier bis Wengerohr. Zwischen dem 13. und 14.August trafen alle Teile des Regimentes im Aufmarschgebiet ein. Sie gehörten zur 24. Reserve-Division des XII. Reserve-Armeekorps.

Der Aufenthalt in Hanau kann also nur von wirklich sehr kurzer Dauer gewesen sein! Vermutlich war nicht einmal Zeit, einen kurzen Grußtext zu schreiben. Oder war die Karte schon vorab gestempelt in den Zug gegeben und später (z.B. in Wengerohr) abgegeben worden? Man wird es nie erfahren.

Gruß an alle
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/219483