Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 03.01.2020 22:20:07 Gelesen: 221434# 449@  
Polen MiNr 2383, 23.06.1975



Ausgabeanlaß: 20. Kongress der Europäischen Zootechnischen Föderation

Das Wielkopolski- oder Großpolen-Pferd, das im 19. Jahrhundert in Polen gezüchtet wurde, war ein leichtes Reit- und Fahrpferd. das anfangs als Posener Pferd bekannt war. Der Grundstock waren deutsche Halbblüter (hauptsächlich Trakehner), zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg kam der Einfluss von Vollblut, Arabern und Anglo-Arabern hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Trakehner von Posen in das Masurengebiet gebracht und weitergezüchtet zu Reit- und Sportpferden, die nun unter dem Namen Wielkopolski-Pferde zusammengefasst werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/219513