Thema: Gewellte Marken gätten
juju Am: 04.01.2020 18:20:25 Gelesen: 1699# 2@  
Hallo colombo04,

bei meinen ersten Ablöseversuchen gebrauchter Marken habe ich - ungeduldig wie ich war - wenn die Marken nur noch mit einem Teilstück am Papier hingen, versucht, diese mit der Pinzette vorsichtig abzuziehen. Dabei haben sich die Marken dann eingerollt und waren im trockenen Zustand nicht mehr zu glätten.

Mein Tipp wäre, die Marken noch einmal zu wässern und dann erneut zu trocknen und zu pressen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, es könnte aber helfen.

Was aber möglich ist, dass die Marken letzten Endes nur Bruchstücke des Handelswertes wert sind, da beim Abziehen vom Papier (ich nehme dies jetzt mal als Ursache dafür an, dass sich die Marken einrollen) gerne mal Papierschichten auf dem Brief/der Karte verbleiben. So ist die Marke hinten beschädigt.

Zu vermeiden ist dieses Einrollen, indem du die Marken einfach im Wasser belässt und lange genug wartest. Bei manchen Marken dauert das Ablösen erfahrungsgemäß viel länger als bei anderen Marken. Ich konnte das beispielsweise bei der DDR-Dauerserie mit dem Konterfei von Walter Ulbricht beobachten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13676
https://www.philaseiten.de/beitrag/219582