Thema: Motiv Leuchttürme
wajdz Am: 04.01.2020 22:23:04 Gelesen: 87624# 110@  
Polen MiNr 2686, 22.05.1980



Die 1. und 2. Polnischen Antarktisexpedition betrieb in den Jahren 1958/59 und 1966/67 die Dobrowolski-Station in der Bunger-Oase in Ostantarktika, die von der Sowjwetunion errichtet worden war. Sie war aufgrund ihrer Inlandslage nur kostspielig per Flugzeug zu erreichen und wurde deshalb nicht permanent genutzt, 1979 konserviert und geschlossen.

Der Arctowski-Leuchtturm (polnisch latarnia morska Arctowski) ist der Leuchtturm der polnischen Arctowski-Station auf King George Island in den Südlichen Shetlandinseln, die am 26. Februar 1977 als Basis für wissenschaftliche Forschung und damit verbundene logistische Operationen im Rahmen des nationalen polnischen Antarktisprogramms eröffnet wurde.

Er steht am Shag Point nahe dem Kap Point Thomas in der Admiralty Bay und wurde am 16. März 1978 seiner Bestimmung übergeben. Seitdem unterstützt er die Navigation von Versorgungs- und zunehmend auch Kreuzfahrtschiffen durch die Admiralty Bay.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/219598