Thema: Irak: Echt gelaufene Belege
epem7081 Am: 04.01.2020 22:51:08 Gelesen: 18900# 33@  
Hallo zusammen,

die aktuellen Tagesthemen lassen mich wieder einmal meine QSL-Sammlung öffnen und nach den IRAK-Belegen greifen. Eine Region ständig wechselnder politischer Verbindungen [1].



Hier eine Beleg von 1973, dessen Stempelabschläge leider wieder kaum zu enträtseln sind. Hilfreich deshalb die samt Programmplan beigelegte QSL-Karte.



Sie liefert das Absendedatum 19.6.1973. Dieses darf auch für den Stempelabschlag auf den Viererblock der Marken (MiNr 785) aus der Archäologie-Serie gelten. Ortsangabe wohl der Standort des Senders in: AL SALHIYA (BAGHDAD)



Der große ovale Stempel befindet sich auch auf der Rückseite und steht wohl für den Absender. Er läßt eine eindeutige Lesung zu: GENERAL ESTABLISHMENT / FOR BROADCASTING TELEVISION / AND CINEMA / BAGHDAD-IRAN

Adler und Flagge tragen zu der Zeit noch drei Sterne als Zeichen einer Zukunftsvision:

Eine gemeinsame Flagge hatten Ägypten, Irak und Syrien bereits 1963 vereinbart. Syrien hatte aber diese Flagge 1972 gerade abgeschafft; Ägypten hatte sie nie übernommen.

Der im März 1972 vom irakischen Baath-Regime vorgeschlagene Bund der arabischen Republiken Ägypten, Syrien und Irak war eine Reaktion auf den jordanischen Vorschlag eines Vereinigten Arabischen Königreichs, kollidierte aber mit der ägyptisch-libysch-syrischen Föderation Arabischer Republiken und scheiterte an syrisch-irakischen Gegensätzen. [2]


Die Hoffnung auf eine friedvolle Zeit in dieser Region fällt schwer, meint
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Irak
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Arabischer_Republiken
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9523
https://www.philaseiten.de/beitrag/219600