Thema: Marken bestimmen: Tschechoslowakei
Wachauer Am: 04.01.2020 23:49:58 Gelesen: 17012# 29@  
@ Wachauer [#25]
@ Richard

Sie schaden damit sich selbst als auch den bisher gut genutzten Philaseiten. Ich bitte Sie also, die Erklärtexte unter Ihren Albenblättern auch als Texte im Forum zu zeigen. Wer dem nicht folgen möchte wird gebeten, keiner solcher Abbildungen mit Texten mehr auf Philaseiten zu zeigen.

Liebe Sammlerfreunde,

um den Schaden an den Philaseiten möglichst gering zu halten, hier der Text (teilweise) aus dem von mir gezeigten Albenblatt zur Hradschin-Ausgabe Tschechoslowakei Michel Nr. 3 in meinem Beitrag:

Am 18. 12. gelangten die Werte zu 5 und 10 Heller zur Ausgabe. In den ersten Tagen wurden nur Postämter in Prag mit den neuen Marken versorgt.

Die von Mucha entworfene und von M. Šůla im Buchdruck ausgeführte Marke zeigt ein Panorama der Prager Burg, in der Mitte der St.Veits-Dom mit der Nikolauskirche rechts im Anschluss und im Vordergrund zwei Gebüschgruppen. Hinter dem St.Veits-Dom geht die Sonne der Freiheit auf.

Die Umrahmung mit Lindenblättern, den Symbolen des Slawentums, stellen die Länder der neuen Republik dar, das größte Blatt Böhmen, die anderen Mähren, Schlesien, die Slowakei und die Karpato-Ukraine.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2503
https://www.philaseiten.de/beitrag/219606