Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 05.01.2020 19:33:13 Gelesen: 81459# 176@  
Zwei Absenderfreistempel einer Zeitung, aber mit zwei Adressen. Heute ist das Blatt längst woanders zu finden. Die (heutige) "Presse" ist an die traditionsreiche "Neue Freie Presse" angelehnt. Die Zeitung wurde aber bereits zur Zeit der Märzrevolution 1848 vom Unternehmer August Zang nach dem Pariser Vorbilder "La Presse" von Émile de Girardin unter dem Namen „Die Presse“ gegründet – die erste Ausgabe erschien am 3. Juli – und war – im Vergleich mit anderen Zeitungsgründungen jenes Jahres – ein eher gemäßigtes bis konservatives Blatt.



Erst 1948 schaffte es der Verleger Ernst Molden, die erste unabhängige Tageszeitung in Wien herauszugeben. Nach Ernst Moldens Tod 1953 führte sein Sohn Fritz Molden die Zeitung weiter. Das Blatt war als Qualitätszeitung angelegt und ist es heute noch. Sie gehört ab 1991 der Styria Media Group AG.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/219674