Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
wajdz Am: 05.01.2020 19:37:52 Gelesen: 36022# 38@  
Belize MiNr 612, 18.12.1981



Der Amerikanische Mahagonibaum (Swietenia macrophylla), auch Echtes Mahagoni und Caoba genannt, kommt in Mittelamerika und im tropischen Südamerika vor und gehört zu den Urwaldriesen in den Tropenwäldern, wenn der Boden reich an Nährstoffen ist. Bis zu 60 Meter Höhe und einen Stammdurchmesser von 3,50 Meter kann er erreichen. Die Äste beginnen erst ziemlich weit oben, manchmal erst nach 25 Metern. Und das macht den Mahagonibaum für die Holzindustrie so beliebt, denn Astlöcher stören bei der Verarbeitung. Das Holz wird im Innenausbau und zur Möbelherstellung als Massivholz oder als Furnier genutzt und wird auch oft im Schiffbau eingesetzt.

Der typische Mahagonieffekt kommt erst nach einer Behandlung mit Lack, Öl und/oder Wachs voll zur Geltung, unbehandelte Flächen neigen dazu, schnell zu vergrauen.

Der internationale Handel mit amerikanischem Mahagoni und die Übernutzung der Vorkommen haben in weiten Teilen seines Verbreitungsgebietes dazu geführt, dass die Art heute von der Weltnaturschutzunion IUCN als „gefährdet“ eingestuft wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/219676