Thema: Altdeutschland Preussen: Ganzsachen Umschläge
bayern klassisch Am: 05.01.2020 20:50:54 Gelesen: 14731# 13@  
@ 10Parale [#12]

Hallo 10Parale,

Lingen an der Ems nach Oldersum waren keine 90 km - daher denke ich, dass die Ganzache mit 1 Groschen korrekt frankiert worden war.

Die blaue 2 animiert zu denken, dass es ein Nachporto sein könnte, aber das glaube ich nicht, weil

1. dann der Brief hätte sehr schwer sein müssen (schwere Ganzsachen gab es kaum einmal),

2. die Entfernung nahelegt, dass es ein einfacher Brief innerhalb von Preussen war und

3. die 2 zu klein geschrieben wurde, was leicht dazu geführt hätte, dass man sie übersieht; ich denke daher, dass es eher eine Nummerierung vom Empfänger war (2. Brief oder so ähnlich).

Liebe Grüsse und just my 2 cents
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11712
https://www.philaseiten.de/beitrag/219684