Thema: Altdeutschland Preussen: Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 06.01.2020 00:18:39 Gelesen: 14733# 14@  
@ 10Parale [#12]

Hallo,

im Gegensatz zu deiner Wahrnehmung finde ich, dass das ein sehr schöner Umschlag ist. Man muss da wohl unterscheiden, denn ich sehe das als Ganzsachensammler mit besonderem Blick auf die Poststempel vom Königreich Hannover. Für einen Ganzsachensammler ist es wichtig, dass eine Ganzsache entsprechend des Wertstempels und ohne irgendwelche Zusatzfrankaturen innerhalb des jeweiligen Gültigkeitszeitraums verwendet worden ist. Das trifft hier zu. Des weiteren ist die Destination Oldersum selten anzutreffen, also ist ein erhaltener Ganzsachenumschlag nach Oldersum schon einmal etwas Besonderes.

Das Königreich Hannover verlor zwar 1866 seine Unabhängigkeit und wurde als Folge durch die preußische Annektion zur preußischen Provinz Hannover, ob aber die bis dahin gebräuchlichen Poststempel sofort in allen Orten, also auch in so kleinen wie Oldersum, sofort gegen preußische Poststempel ausgetauscht wurden bzw. werden konnten, ist mir nicht bekannt.

Bei der kleinen blauen 2 auf der Vorderseite vermute ich ebenso wie Ralph eine Notiz des Empfängers, mehr nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11712
https://www.philaseiten.de/beitrag/219690