Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
volkimal Am: 06.01.2020 22:26:05 Gelesen: 67099# 121@  
@ Ameise [#120]

Hallo Enrico,

die lokalen Notausgaben waren leicht nachzumachen. Daher wurden sie in der Regel mit einem Ausgabe-Kontrollstempel verkauft. Das ist in dem Fall der Stempel unten links. Das Datum gibt - wenn überhaupt - den Tag des Verkaufs der Karte am Postamt Hamburg 36 an. Da er nicht unbedingt direkt am Verkaufstag abgeschlagen wurde war eigentlich kein Datum erforderlich.

Die Karte wurde dann später beim Postamt Hamburg 1 aufgegeben. Daher der zweite Stempel oben rechts.

Siehe auch https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=193792

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/219755