Thema: Neu: Die Briefmarken Kursliste - Wert von Marken im Handel unter Sammlern
Richard Am: 07.01.2020 09:46:31 Gelesen: 4296# 8@  
@ opti53 [#5]

wiewohl ich hoffe, dass da nicht allzu viel manuelle Arbeit drinsteckt.

Hallo Thomas,

es steckt sehr viel manuelle Arbeit darin, vielleicht hätte ich das Projekt besser nicht beginnen sollen. Für mich war es die einzige Alternative zum Vergleich der Katalogpreise zu den Preisen im Handel unter Sammlern.

Zur Grafik hätte ich noch die Frage, was die linke Skala bedeutet. Die rechte Skala ist wohl der Preis in Euro, was aber ist links dargestellt?

Michael hat es in [#7] schon korrekt beantwortet. Auf der linken Seite siehst Du bei vielen Grafiken den Vergleich der Preise im Handel unter Sammlern zu einem relativ aktuellen Michel-Katalogpreis. Von wann der aktuelle Katalogpreis ist, kann im oberen Teil der Grafik an der horizontalen blauen Linie erkannt werden. Die Skala der Michel-Katalogpreise ist links und rechts oben zu sehen.

Wenn man sich die Grafik betrachtet, stellt man aber auch eine mitunter große Schwankungsbreite (Volatilität) der Werte fest, was ich auch so erwartet hatte. Ob eine Mittelwertbildung dann immer hinreichend representativ ist, muss man im Verlauf der Zeit sehen. Die Schwankungsbreite kommt eventuell auch durch die unterschiedliche Qualität der gehandelten Stücke zustande. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Aktien. Mit anderen Worten: wenn nur einfache Qualität angeboten wird, ist der Preis niedrig und umgekehrt. Das ist keine Kritik an der Sache, es zeigt nur die enthaltenen Schwierigkeiten auf.

Diese Schwankungsbreite findest Du auf jedem Tauschtag und an jeder Veranstaltung mit vielen Händlern. Die Preise dort weisen ebenfalls eine hohe Schwankungsbreite aus, nicht nur durch die Kalkulation der Anbieter und Kauflaune der Käufer bestimmt, sondern auch durch die Qualität (Zähnung, Gummi, Stempel usw.). In der Kursliste werden die in den Auktionen ermittelten tatsächlichen Handelspreise mit einer Mischung individueller Angebotspreise und entsprechender Kaufbereitschaft bei durchschnittlicher Qualität ermittelt.

Diese ganzen Schwierigkeiten bei der "Kursfindung" in einem solchen Projekt sind mir bekannt, die gefundenen Lösungen waren die besten um den breiten Sammlermarkt aufzuzeigen, unbeeinflusst von jeglichen Plattform-Kosten oder Händlerspannen, die auf unseren Basisseiten der PPA nicht anfallen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13643
https://www.philaseiten.de/beitrag/219775