Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
GSFreak Am: 07.01.2020 20:53:32 Gelesen: 67315# 122@  
@ Ameise [#120]
@ volkimal [#121]

Hallo Enrico,

Volkmar hat schon Einiges erläutert. Ich möchte noch Folgendes hinzufügen. Es handelt sich nicht um eine Ganzsache. Das Postamt hat diese Karte nämlich nicht verkauft. Vielmehr ist die Fa. Norddeutsche Hefeindustrie mit vorgedruckten Karten (vermutlich ein großer Stapel) zum Postamt Hamburg 36 gekommen,und hat sich diese eigenen Karten freimachen lassen (Barfrankatur mittels "Gebühr bezahlt"-Stempel), was durch den Ausgabekontollstempel links unten bestätigt wurde. Vermutlich erst später wurden die Karten dann mit Adressen versehen und nach und nach in die Post gegeben.

Geblockte Daten in Ausgabekontrollstempeln sind häufig.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/219823