Thema: Hauptstädte der Welt
jmh67 Am: 08.01.2020 08:53:29 Gelesen: 128781# 328@  
Wenn es genehm ist, hier noch ein paar Stempel aus ehemaligen Hauptstädten, deren wir ja in Deutschland mehr als genug haben:

Das Herzogtum Sachsen- Merseburg bestand nur von 1656 bis 1738:



Schleiz ist vielleicht eher den Motorsportfreunden bekannt, war aber bis 1848 Residenzstadt des Fürstentums Reuß- Schleiz:



Von 1680 bis 1920 gab es das Land Sachsen- Meiningen:



Und wenn wir schon mal bei den Thüringer Herzogtümern sind, darf die Hauptstadt von Sachsen- Weimar-Eisenach nicht fehlen:



Dieses war bis 1741 nur Sachsen-Weimar, aber dann kam das Herzogtum Sachsen- Eisenach dazu:



Dann gab es unter anderem noch Sachsen- Altenburg, eigenständig 1603-1672 und 1826-1920:



Das soll's erst mal gewesen sein, ich finde bestimmt noch ein paar Stempel von Hauptstädten anderer ehemaliger Staaten.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/219836