Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
22028 Am: 08.01.2020 14:38:54 Gelesen: 277335# 541@  
@ 22028 [#220]

Zunächst etwas Wiederholung von Beitrag [#220]

Die kolumbianische Privatpost "Expreso Ribon" hatte über die Jahre insgesamt 5 verschiedene Markenausgaben ausgegeben. Die s.g. 6. Ausgabe (10 Marken im Satz) wurde bei der Reichsdruckerei in Berlin gedruckt, aber nicht mehr verwendet. Im Handel sind trotzdem Marken zu finden. Während einzelne Marken oder komplette Sätze zu ja 10 Marken ab und zu angeboten werden so sind diese im kompletten Bogensatz sehr rar, meines Wissens nach sind nur 2 komplette Bogensätze bekannt.

Zu diesen Marken konnte ich bisher 4 Wertstufen entdecken, die 5 Centavos Marke ist heute erst bei mir eingetroffen), die nun alle in meiner Sammlung sind und welche ungezähnt sind, aber auf dem gleichen Papier wie die regulär gezähnte Ausgabe gedruckt ist. Ob es sich um Probedrucke oder Vorlagestücke handelt, kann ich bisher nicht sagen. Ungezähnte Marken der 5 Centavos, 10 Centavos und 50 Centavos Wertstufe sowie der 20 Centavos Einschreibemarke auf dem Papier wie die gezähnten Marken.

Nur die gezeigten Exemplare sind bisher bekannt. 



Jegliche Informationen zum Hintergrund der Marken werden gerne angenommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/219875