Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 08.01.2020 16:16:37 Gelesen: 540535# 1332@  
@ mausbach1 [#1330]

Hallo Claus,

so jetzt habe ich auch für den langen Brief Zeit. Du hast fast alles richtig angegeben.

Bei der Anschrift steht nur "Hochgeboren" (ohne "wohl").
Oben links lese ich "1 lth." Also das Gewicht 1 Loth.

Beim Inhalt lese ich durch Vergleich der Buchstaben:
"11 rs in KasSensch"

Nach einigem Nachdenken bin ich auf eine mögliche Lösung gekommen. Es konnte "Kassensch." also "Kassenscheinen" bedeuten. Dann steht hinter der 11 eine Währung. Evtl. könnte es auch "rt" also "Reichstaler" sein.

In der zweiten Zeile das Briefes lese ich "11 als. rt als Beitrag ..." oder "11 elf rt als Beitrag ..."
Das "rt" ist dasselbe wie auf der Vorderseite. Was für Arten von Reichstalern gab es? Ich kenne mich da nicht aus.

Ansonsten heißt es "geldlosen" und nicht "goldlosen".

Was vor der Jahreszahl 1863 steht weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/219882