Thema: Motiv: Studentika
DERMZ Am: 08.01.2020 16:58:51 Gelesen: 3820# 6@  
Guten Tag,

die Studentenschaft der frühen 50er Jahre war noch geprägt duch viele Studentische Verbindungen an den Universitätsstandorten. Es wurde/wird unterschieden in schlagenden und nicht-schlagenden Verbindungen und farbentragende und nicht-farbentragenden Verbindungen. Zudem gab es zu vielen Verbindungen noch ein Oberorganisation, z.B. der Akademische Turnbund. Hier waren unter anderen der ATV München und der ATV Marburg organisiert (ATV steht für Akademische Turn Verbindung ).

Beide Verbindungen waren/sind nicht-schlagende und nicht-farbentragende Verbindungen. Ich zeige hier eine Karte der ATV Münschen an den ATV Marburg von 1951.



Recht sportlich waren sie auch, nicht nur im "Einarmigen Reissen in der Literklasse"



Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8731
https://www.philaseiten.de/beitrag/219888