Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Peter aus Oststeinbek Am: 08.01.2020 18:50:39 Gelesen: 538759# 1333@  
@ volkimal [#1332]

Hallo Claus und Volkmar,

ich kann noch etwas ergänzen:

Der Empfänger hieß Kettler (korrekt Ketteler)
Wilderich Freiherr von Ketteler (* 14. Juni 1809 in Harkotten; † 29. Juli 1873 in Thüle) war ein deutscher Gutsherr und Politiker. Im Jahr 1863 war Ketteler Präsident des 15. deutschen Katholikentages.

Nun zum Umschlag: Inhalt: 11 rf, rs (?) (Es ist eine alte Währungsbezeichnung, könnte Reichspfennig oder Reichstaler bedeuten) in Kassensch (Kassenschein? Eine Art Scheck?)
Auch im Brieftext wird 11 nochmal in Worten „elf“ mit der Währung geschrieben (rf ???)
Es heißt aber nicht „Michaelisbruderschaft“, das a fehlt! Außerdem wurde die erst nach 1920 gegründet.
Weiter heißt es: „per 1863“
Dann: „dieselben“ weiterbefördern …, bei den jetzigen geldlosen Zeiten

Es muss sich wohl um eine katholische Bruderschaft gehandelt haben, die Einnahmen stammen ja auch von einem Pastor. Ich konnte aber nichts passendes herausfinden.

Schönen Gruß und weiterhin viel Spaß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/219895