Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 09.01.2020 07:03:00 Gelesen: 436242# 655@  
Laurin & Klement Typ A
Serie: Autos

Geschichte auf vier Rädern

Wunderschön ist das Motiv der diesjährigen Sondermarke aus der Serie „Autos“: die zweisitzige Voiturette A von Laurin & Klement mit eleganter dunkelroter Lackierung und Holzspeichenrädern.

1895 gründeten der Buchhändler Václav Klement und der Schlosser Václav Laurin im böhmischen Mladá Boleslav (Jungbunzlau) das Unternehmen Laurin & Klement, das zu Beginn Fahrräder baute und reparierte. Bald wurden auch Motorräder hergestellt, mit denen auch so manche Rennen gewonnen wurden. Ab 1901 begann L & K, wie das Kürzel des Unternehmens lautete, mit der Entwicklung von Automobilen.

Das erste Modell wurde 1905 vorgestellt: der Laurin & Klement Typ A mit einem wassergekühlten 1-Liter-Viertakt-Zweizylindermotor und einer Leistung von 7 PS, der auf der Sondermarke abgebildet ist. Bis zu 40 km/h erreichte die kleine zweisitzige Voiturette, wie man solche leichten Kleinwagen nannte. Der Wagen war der Star des Prager Autosalons 1906 und ausgesprochen erfolgreich. Schon um 3.600 Kronen war er zu haben, deutlich günstiger als andere Automobile der Zeit. Bemerkenswert ist neben dem modernen Hinterradantrieb über eine Antriebswelle auch das Dreiganggetriebe mit dem Schalthebel an der Außenseite des rechts positionierten Fahrersitzes.

Vielseitige Fahrzeuge

1906 folgten der L & K Typ B mit einem etwas größeren Hubraum, den es bereits auch als Viersitzer gab, sowie die Modelle C, D und E mit stärkeren Motoren bzw. mit vier Zylindern. Das ergab beachtliche fünf Modelle im ersten Produktionsjahr, und eine Erweiterung der Fabrik wurde notwendig. In den folgenden Jahren entwickelte man nicht nur PKWs und Motorräder, sondern auch Rennwagen, Transporter und Omnibusse. Laurin & Klement wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und avancierte zum größten Autohersteller der Monarchie, der seine Fahrzeuge in alle Welt exportierte.

Nach dem Ersten Weltkrieg erzeugte das Unternehmen zusätzlich zu PKWs mit 4, 6 und 8 Zylindern, Bussen und LKWs auch landwirtschaftliche Fahrzeuge und Flugzeugmotoren. 1925 fusionierte Laurin & Klement mit den Pilsener Škoda-Werken, Autos werden seitdem unter der Marke Škoda produziert. Die Fahrrad- und Motorradproduktion wurde eingestellt.





Nennwert: 1,35 Euro
Ausgabetag: 12.02.2020
Markengröße: 42,00 x 34,80 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 300.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
MiNr. 3504
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/219933