Thema: Philatelia München am 6.3.2020 nach einem Tag abgebrochen
Brigitte Am: 09.01.2020 10:03:40 Gelesen: 16886# 9@  
Philatelia München, 6.-8. März 2020

Großes Handelsangebot und attraktive Sonderstempel



Vom 6. bis 8. März 2020 wird die 1. Auflage der Philatelia München im MOC München-Freimann durchgeführt. Nachdem die Messe Sindelfingen nach der letztjährigen Veranstaltung weiteren Briefmarken-Börsen in München eine Absage erteilt hatte, ist der Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels APHV in die Bresche gesprungen, um den seit 1995 bestehenden Messe-Standort zu erhalten. Mit der Umbenennung in „Philatelia München“ knüpft der APHV gleichzeitig an die Tradition der verbandseigenen Briefmarken-Messen an. Neu ist die Kooperation mit der weltbekannten Münzen-Messe Numismata, die in unmittelbarer Nachbarschaft und an zwei Tagen überschneidend stattfindet. Deshalb startet die Philatelia München auch erst am Freitag und läuft – wie die Numismata – bis Sonntag.

Viele Anbieter, die man über die Jahre hinweg schätzen gelernt hat, werden auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten sein. Darunter sind zahlreiche APHV-Mitgliedsfirmen, aber auch andere seriöse Aussteller aus dem In- und Ausland. Knapp 60 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller und Verlage warten mit einem breiten Spektrum für Einsteiger und Fortgeschrittene auf. Vor allem Sammler von Belegen und des Trendgebietes „Social Philately“ dürften an vielen Handels-Ständen fündig werden.

Mit dabei ist auch wieder die Deutsche Post, deren Messe-Ganzsache die „Sesamstraße“, eine der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder im Vorschulalter, feiert. Eingedruckt ist das am 2. März 2020 erscheinende 80-Cent-Sonderpostwertzeichen „Sesamstraße“.



Zwei Sonderstempel haben lokalen bzw. regionalen Bezug:

125 Jahre Straßenbahn in München – Die Straßenbahn München nahm zwar schon am 21. Oktober 1876 ihren Betrieb auf, aber erst ab 1895 ersetzten elektrische Triebwagen nach und nach die von Pferden gezogenen Wagen. Auf dem Sonderstempel zu sehen ist ein moderner Triebwagen der Tram München.



100 Jahre Ende des bayerischen Postregals – Bayern besaß bis zum 31. März 1920 eine eigene Posthoheit. Als deren letzter Akt kam im Februar bzw. März 1920 noch die sog. „Abschiedsserie“ an die Schalter, bevor ausschließlich Marken des Deutschen Reiches im Freistaat Bayern verwendet werden durften. Der Sonderstempel illustriert das Motiv der hohen Werte der „Abschiedsserie“: die Bavaria, die weltliche Patronin Bayerns, und das bayerische Staatswappen.



Neben der Deutschen Post beteiligen sich auch einige ausländische Postverwaltungen (San Marino, Tschechien und der Vatikan), die neben Marken-Neuheiten spezielle Sonderstempel und andere Messeprodukte im Gepäck haben.

„APHV-Taler“ als Warengutschein

Für alle Fragen rund ums Sammeln sind die Vertreter des Landesverbandes Bayerischer Philatelistenvereine und der ArGe Münchner Philatelistenvereine die richtigen Ansprechpartner. Sie stehen den Besuchern mit Rat und ihrem Wissen über das Sammeln, den Tausch, Kauf und Verkauf ihrer Briefmarken zur Seite stehen. Der Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) beantwortet an seinem Beratungsstand direkt am Eingang allgemeine Fragen und nimmt Vorprüfungen vor. Für junge Besucher gibt es ein spezielles Aktionsprogramm. Die Philatelistische Bibliothek München gibt an ihrem Stand einen Überblick über ihre Leistungen. Sein Wissen vertiefen kann man auch an den Info-Ständen von 13 Arbeitsgemeinschaften.

Die Philatelia München ist vom 6. bis 8. März 2020 (Freitag bis Sonntag!) in Halle 2 des MOC-Veranstaltungscenters in München-Freimann täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr (Sonntag bis 15 Uhr) geöffnet. Die Tageskarte kostet am Freitag 8, am Samstag 10 und am Sonntag 6 Euro. Eine günstige Dauerkarte wird für 12 Euro angeboten. Die Eintrittskarten gelten am Samstag und Sonntag auch für Numismata. Wie auch im letzten Jahr werden 5 Euro des Eintrittsgeldes von vielen Händlern bei einem Einkauf ab 50 Euro vergütet. Besucher erhalten beim Kauf einer Eintrittskarte an der Kasse der Halle 2 einen „APHV-Taler“, der einmalig als Warengutschein in Höhe von 5 Euro eingesetzt werden kann. Teilnehmende Händler erkennt man an einem entsprechenden Aushang am Stand. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.philatelia-muenchen.de.

---

Das Philaseiten Team ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in München vertreten und freut sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach München kommen ? In diesem Thema können Sie Verabredungen treffen und Ihren eigenen Besuch mit Angabe des Tages ankündigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12899
https://www.philaseiten.de/beitrag/219947