Thema: Bund Dauerserien: Sind Einheiten immer teurer als die gleiche Zahl von Einzelmarken ?
olli0816 Am: 09.01.2020 10:24:38 Gelesen: 17805# 13@  
Hallo,

ich finde, eine sehr interessante Diskussion, auch wenn man selber diese Sachen nicht sammelt. Aber früher oder später stolpert man darüber. Einheiten sieht man nicht sehr häufig, aber ich denke im Umkehrschluss gibt es auch nicht so viele Sammler, die diese Einheiten sammeln. Von daher dürften die Preise sehr schwankend sein, je "dringender" jemand so eine Einheit sucht. Für mich persönlich ist Bund als Sammelgebiet nicht ganz so interessant, aber ich habe vor einigen Jahren ein Sammellos mit nicht verkauften alten Losen bei einem Auktionshaus erstanden. Primär war ich auf etwas anderes aus, aber hier waren zufälligerweise auch solche Zusammendrucke inklusive den Preisen, den das Vorgängerauktionshaus aufgerufen hat und nicht verkauft wurde.

Angefangen mit dem Posthornsatz bei den kleinen Werten:





Die 6-Pfennig ist nicht sonderlich schön gestempelt, der Rest ist aber sehr ordentlich. Ausgerufen wurde der Teilsatz bei 180 EURO und auf der Karte sind 700 Michel-EURO vermerkt. Die Einzelmarken sind viel weniger wert, von daher ist zumindest bei den alten Dauerserien der Wert um einiges höher.

Dann eine Heussmarke, die einzeln gestempelt wirklich sehr häufig ist: Die Michel 184 15 Pfennigmarke:



Auch ganz ordentlich erhalten. Ausgerufen für 25 EURO und Michel-EURO stehen da 100. Obwohl nicht sonderlich teuer, ist es für eine so häufige Marke doch ein signifikanter Unterschied.

Zu guter Letzt habe ich noch eine 3 DM Marke Berlin Kongresshalle (Michel Berlin 154), den Höchstwert aus der Serie:



Der wurde für 200 EURO angeboten und steht für 800 Michel-EURO lt. Auktionshaus. Wobei hier noch ein weiterer Viererblock und ein 6er-Block dabei waren, wo ein astronomischer Michelpreis angegeben wurde, den ich persönlich für utopisch halte.

Das gleiche Spielchen bei späteren Dauermarkensätzen, die von den Einzelwerten im Michelpreis durchwegs einzeln geringwertig sind, weil es sie ohne Ende gibt. Selbst bei den bedeutenden Deutschen, dem Brandenburger Tor oder Bauwerke werden immer noch sehr hohe Preise für Einheiten verlangt.

Von daher schätze ich, dass zumindest bei den Dauerserien alle Marken als Einheiten gestempelt mehr wert sind, weil es eben Spezialisten gibt, die diese Einheiten suchen. Ungestempelte schätze ich auch etwas höherwertiger ein, aber nicht in solchen Dimensionen. Ich glaube auch, dass es nicht einfach ist, schön gestempelte 4er-Blocks bei den Sondermarken zu bekommen. Aber hier scheint es wohl keine so große Nachfrage zu geben. Wobei sicher die echt gestempelten 4er-Blocks gemeint sind und nicht die Versandstempel. Gibt's die auch bei den alten Dauerserien (Posthorn/Heuss)? Ich habe noch nicht darauf geachtet.

Andererseits:
Das eBay-Angebot, was oben vorgestellt wird scheint mir für den Preis zu hoch gegriffen. Ich glaube, das wird so jahrelang in eBay ohne Käufer stehen. Der Verkäufer hat vielleicht Glück, wenn ein Sammler jeden Preis bereit ist zu zahlen. Aber die Chance würde ich nicht hoch einschätzen. Eine Einlieferung in einem großen Auktionshaus mit vielen Kunden würde mehr Sinn machen, auch wenn weniger herauskommt. Wobei dort immerhin die Möglichkeit besteht, dass sich zwei bis drei Sammler hochbieten.

Mit der Angabe von 22 Stück + 1-2 Viererblöcke für einen4er-Block 90 Pfennig Posthorn wäre ich vorsichtig. Die wenigsten Sammler suchen diese Blöcke und von daher bin ich überzeugt, dass es noch eine ganze Reihe weiterer in irgendwelchen Sammlungen gibt, die schlicht nicht beachtet werden, weil der Besitzer dem keine Seltenheit beimisst. Da ich mir gerne Auktionskataloge anschaue, sind mir in der Vergangenheit immer wieder mal Einheiten vom Posthornsatz aufgefallen. Ob die zu den 22 + 2 Exemplaren gehören, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Briefmarken sind immer nur so viel wert, was jemand anderer dafür zahlen möchte. Das wird leider ganz gerne vergessen. Die Auktionskataloge sowie eBay & Konsorten sind voller Dinge mit absurden Mondpreisen. Sonst wären die von mir gezeigten Stücke doch nicht liegengeblieben. Gezahlt habe ich, wenn ich alle Positionen aus dem Los einrechne vielleicht 20 - 30 EURO für die gezeigten Marken. Wie gesagt, alles sehr schwankend :).

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13692
https://www.philaseiten.de/beitrag/219949