Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
Dudley Am: 23.11.2009 22:17:28 Gelesen: 63055# 4@  
@ germaniafreund [#3]

Hallo,

hier die Rückseite des Beleges die nur den Stempel des Postamtes No. 2 von Tientsin zeigt.

Brief ging von Bank zu Bank, aber vermutlich ist die Doppelfrankatur eine private Machenschaft. Doppelfrankaturen waren möglich wenn ein Brief im chinesischen Inland bis zum Postamt für Auslandssendungen transportiert wurde. Aber diese Doppelfrankaturen waren lt. Friedemann/Wittmann Band 1 von 1988 (Seite 27) nur bis 1905 möglich, bis zum Deutsch-Chinesischen Postvertrag am 25.10.1905. Der Brief datiert aber vom Februar 1910.

Teuer sind bei diesem Beleg die chinesischen Marken und Stempel.

Habe den Brief in Peking auf dem Briefmarken-Markt gekauft vor ca. 10 Jahren und möchte ihn bei meiner Ausstellung der Deutschen Post in China zeigen. Nur fehlt mir eine exakte Beschreibung.

Gruß Dudley


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/21997