Thema: Indien Ganzsachen
Cantus Am: 10.01.2020 01:10:05 Gelesen: 18530# 37@  
Ich zeige euch heute eine postalisch recht interessante Postkarte. Es war die erste Ganzsachenpostkarte, die in Britisch-Indien erschienen war. Die Karte wurde in Chini, einem Ort im damaligen Fürstenstaat Rampur, am 11.Mai 1902 aufgegeben, wurde dann über Bussahir, einen anderen Fürstenstaat, nach Kotgarh befördert, wo die Karte am 13.Mai 1902 eintraf.

Chini heißt seit 1962 Kalpa und ist heute ein Ort im indischen Bundesstaat Himachal Pradesh. Vor 1962 hieß der Ort Chini und Kalpa war nur ein Teil des Gesamtortes [1].

Rampur war einer der Fürstenstaaten Britisch-Indiens in der Region Rohilkhand im heutigen indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Seine Hauptstadt war der Ort Rampur [2].

Bashahr (früher Bussahir) war einer der Fürstenstaaten in den damals zu Punjab gehörigen Ausläufern des Himalaya um Shimla in Britisch-Indien [3].

Kotgarh ist ein 89 km langes Tal, aber kein einzelner Ort. Das Kotgarh Wildlife Sanctuary liegt in der Baliguda Unterabteilung des Kandhamal Distrikts im indischen Bundesstaat Odisha. Es ist als östlicher Hochland-Feuchtwald klassifiziert. Etwa 52 Stammesdörfer wie Kutia Kondh und Desia Kondh bewohnen das Heiligtum (übersetzt mit DeepL) [4].

Als besonders bemerkenswert fällt auf, dass die Fürstenstaaten Rampur und Bussahir einen gemeinsamen Poststempel verwendet haben; Bussahir hatte zuvor von 1895–1901 eine eigene Staatspost mit eigenen Briefmarken.





Ascher P 1 von Britisch Indien

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kalpa_(Himachal_Pradesh)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rampur_(Staat)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bashahr
[4] https://en.wikipedia.org/w/index.php?search=Kotgarh%20&title=Special%3ASearch&fulltext=1&ns0=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4292
https://www.philaseiten.de/beitrag/220001