Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 11.01.2020 07:03:00 Gelesen: 435953# 656@  
Zukunft kaufen!? – Konsum-Monster

Eine Briefmarke regt zum Nachdenken an

Alljährlich veranstalten „Die Presse“ und die Österreichische Post AG gemeinsam einen Briefmarkenwettbewerb. Der diesjährige Gewinner ist ein Monster – so heißt es zumindest im Markentitel.

Der Gestaltungswettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Zukunft kaufen!?“ – mehr denn je steht in der heutigen Zeit das Konsumverhalten der Menschen auf dem Prüfstand. Wegwerfgesellschaft, Müllberge, Massenkonsum, Ressourcenverknappung, Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck – das sind nur einige Stichworte, die in den mehr als 50 eingereichten Briefmarkenentwürfen thematisiert wurden. Zehn finale Beiträge wurden in der „Presse am Sonntag“ präsentiert, aus diesen Finalisten wählte eine Fachjury schließlich den Siegerentwurf aus.

Das Monster auf der Marke

Ein hungriges grünes Comic-Monster mit Hörnern und spitzen Zähnen ist dabei, die Erde zu verschlingen – ein treffendes Symbol für die Konsumgesellschaft in den Industrienationen. Oft fehlt es an Bewusstsein dafür, wie sehr mit gedankenlosem Verhalten unser Planet nachhaltig geschädigt wird. Die Menschen kaufen ein, was angepriesen und angeboten wird, ohne darüber nachzudenken, woher die Lebensmittel kommen. Billiges Fleisch, exotisches Obst – Konsumenten wollen alles jederzeit, überall und günstig zur Verfügung haben. Dass durch lange Transportwege die Umwelt leidet, Tiere für Billigprodukte unter schlechten Bedingungen gehalten werden oder viele Lebensmittel erst gar nicht gegessen, sondern einfach weggeworfen werden, kommt vielen dabei nicht in den Sinn. Maßloses Konsumverhalten trägt dazu bei, dass der Planet Erde in großer Gefahr ist. Darauf möchte diese Sondermarke mit dem Konsum-Monster nachdrücklich und sehr anschaulich hinweisen.

Der Entwurf stammt von Susanne Fritz vom Gestalterteam STRUKTIV, das darauf spezialisiert ist, Marken und Produkten eine visuelle Identität zu geben. Das im niederösterreichischen Engelmannsbrunn beheimatete Unternehmen betreut seine KundInnen im Sinne einer „bewussten Gestaltung“ mit klaren Konzepten und sorgfältiger Ausführung von der strategischen Markenentwicklung bis hin zur optischen Ausformulierung der Geschäftsziele.





Nennwert: 0,80 Euro
Ausgabetag: 19.02.2020
Markengröße: 42,00 x 42,05 mm
Grafikentwurf: Susanne Fritz
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 265.002 Marken auf Kleinbögen zu 6 Stück
MiNr. 3505
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/220105