Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 11.01.2020 11:30:38 Gelesen: 194599# 210@  
Hallo zusammen,

in Rumänien galt bis zum 31. März 1919 (jul.) = 13. April 1919 (greg.) der julianische Kalender. In der Zeit davor habe ich bei Auslandspost bisher nur unser Datum bei den Poststempeln registriert. Hier ein Beispiel:





Der deutsche Absender der Karte hat zum Glück das Datum nach beiden Kalendern angegeben. Er hat die Karte am 14.09.1911 (jul.) = 27.11.1911 (greg.) geschrieben. Abgestempelt wurde sie einen Tag später mit dem Datum nach unserem Kalender, also am 28.11.1911 (greg.). Der Absender arbeitet am Knabenpensionat der evangelischen Gemeinde in Bukarest. Der Text ist ganz interessant. Er schreibt:

Am 14. September wurde die Schule eröffnet. 80 Kinder waren im Internat von überall her eingetroffen. Am Vormittage wurden die Stundenpläne diktiert – und am Nachmittage kam der Befehl aus dem Ministerium, dass alle Schulen des Landes wegen der Choleragefahr noch weitere 14 Tage geschlossen bleiben müssten. Bei den Kindern große Freude, bei uns desto mehr Ärger. Nur wenige reisten ab, gegen 65 blieben im Internate, deren Beschäftigung und Beaufsichtigung in diesen 2 Wochen sehr schwierig war.


Das Datum im Text (14. September) kann nur unser Kalender sein. Er beschreibt die 2 Wochen danach und hat die Karte am 14. September (jul.) geschrieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/220119