Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 11.01.2020 23:38:13 Gelesen: 45532# 53@  
@ Lars Boettger [#52]

Hallo Lars,

zunächst einmal gebe ich dir hinsichtlich des Stempeldatums recht, allerdings hätte es natürlich eines Zensurstempels nicht bedurft, wenn der Brief offensichtlich in Berlin zur Post gegeben worden ist.

Wenn es denn die ursprüngliche Absicht gewesen wäre, den Brief nur in Deutschland zu verschicken, dann wäre die umfangreiche Adressierung überflüssig gewesen. Ich vermute daher, dass der Absender vergessen hatte, den Brief in den USA rechtzeitig aufzugeben und ihn deshalb selber mit nach Europa nahm oder ihn jemandem mitgegeben hatte mit der Weisung, ihn dann in Deutschland abzuschicken, denn schneller wäre der Brief mit der Schiffspost auch nicht gewesen. Möglicherweise war sogar ein Treffen der Firmenvertreter in Berlin geplant, das dann aber nicht stattgefunden hat, so jedenfalls würde sich Berlin als Abgangsort erklären, denn Schiffe aus Übersee kommen da bestimmt nicht an. Da auf dem Brief nun deutsche Frankatur fehlte, musste die Germania-Marke zum Einsatz kommen, damit ergibt sich dann eine schlüssige Interpretation des Briefes.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/220169