Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Lars Boettger Am: 12.01.2020 00:01:33 Gelesen: 45467# 54@  
@ Cantus [#53]

Hallo Ingo,

bezüglich Adressbeschriftung: Das sieht in der Tat nach einer amerikanischen Hand aus, ein Deutscher hätte damals die Adresse auf dem Brief mit hoher Sicherheit so nicht verfasst. Es kann gut sein, dass ihn ein Firmenvertreter jemanden mit Reiseziel Deutschland bzw. Berlin mitgegeben hat. Ob der Brief wirklich vergessen wurde - das glaube eher ich nicht. Schließlich gab es genug Dampfer, die nach Europa fuhren. Alternativen wie Luftpost bzw. Flugbeförderung gab es noch nicht. Ob der Brief in einem Postsack steckte, auf dem Dampfer einem Postbeamten übergeben oder persönlich transportiert wurde, hätte in der Beförderungsgeschwindigkeit wenig ausgemacht. Allerdings wäre er mit der Post wohl insgesamt schneller beim Empfänger gewesen.

Wobei - in einer Hinsicht könnte der Umschlag wirklich vergessen worden sein: Der Absender hätte ihn in den USA noch aufgeben wollen, hat das aber nicht getan. In Berlin fiel ihm der Umschlag in die Hände und er hat ihn dann bei der Post in Berlin aufgegeben. Aber das ist reine Spekulation.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/220170