Thema: Kongo (Kinshasa) Freistaat verschiedene Stempelfarben
BeNeLuxFux Am: 12.01.2020 01:19:40 Gelesen: 1686# 1@  
Belgisch Kongo: verschiedene Stempelfarben Lusambo

Hallo,

ich habe auf einer Karte von Lusambo, via Leopoldville nach Brüssel zwei Stempel von Lusambo in schwarzer, als auch blauer Farbe. Der schwarze Stempel ist vom 20.07.1904, ich nehme an, dass an dem Tag die Karte eingeliefert wurde, der zweite, blaue Stempel wurde vier Tage später aufgebracht und markiert vielleicht den Tag, an dem der Brief mit dem Schiff Lusambo verließ und über den Sankuru, sowie dem Kongo nach Leopoldville verschifft wurde.

Hierzu habe ich paar Fragen: wurden hier die verschiedenen Stempelfarben zur Kenntlichmachung der Einlieferung, bzw. des Verschiffens genommen, oder war es schlicht Zufall, dass die Stempelfarbe zwischen diesen Tagen aufgebraucht wurde und mit einer anderen Farbe weitergestempelt wurde?

Gab es generell Regelungen oder zeitliche Eingrenzungen was die Stempelfarbe betrifft?

Grüße, Stefan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13714
https://www.philaseiten.de/beitrag/220174