Thema: Schweiz: Einschätzungen zum Schweizer Briefmarkenmarkt
Richard Am: 12.01.2020 09:15:51 Gelesen: 2962# 1@  
In seinem Newsletter geht Helmut Büchel, Philatelist und Geschäftsführer von Swissphila [1], auf die Lage am Schweizer Markt aus seiner Sicht ein.

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

Altschweiz

Die ersten Briefmarkenausgaben der Schweiz und die unter kantonaler Hoheit herausgegebenen Briefmarken erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Die Käuferschaft wird immer breiter und viele neue Sammler widmen sich diesen Ausgaben. In diesem Zusammenhang sehen wir aber zwei Problemstellungen:

1. Viele Sammler kennen sich in diesem Gebiet zu wenig aus, und kaufen überteuert qualitativ minderwertige Stücke oder gar Fälschungen oder verfälschte Stücke. Dies vor allem im Internet auf Auktionsplattformen. Hier rate ich dazu, Käufe nur bei vertrauenswürdigen Händlern zu tätigen, die sich mit diesem Gebiet gut auskennnen.

2. Es gibt immer weniger Briefmarkenprüfer zum Sammelgebiet Altschweiz. Kommt hinzu, dass man auch immer wieder auf Befunde oder Atteste stösst, die unvollständig sind oder Stücke falsch beschreiben! Wir raten deshalb, sich nicht nur die Briefmarken, sondern auch die dazugehörigen Zertifikate genau anzuschauen, vor allem wenn es um grössere Beträge geht. Wenn Sie bei geplanten Käufen unsicher sind, beraten wir Sie gerne.

Semiklassik

Der Bereich 1907 bis 1960 ist seit Jahren preislich unter Druck, bietet aber dadurch gute Kaufgelegenheiten. Hier können heute mit wenig Geld wunderbare Sammlungen aufgebaut werden und auch für den Sammler von Abarten und Besonderheiten bietet dieses Gebiet viele Möglichkieten. Achten Sie auch bei diesem Gebiet auf Qualität. Es lohnt sich etwas mehr zu bezahlen und dafür lange Freude an schönen Stücken zu haben. Auch bei einem allfälligen Verkauf zahlt sich qualitativ gute Ware aus.

Neuheiten

Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach Neuheiten sehr gut. Vor allem auch in den Sommermonaten, in denen sonst allgemein das Sammeln eher in den Hintergrund rückt. Ich empfehle nach wie vor, den Bereich Neuheiten im Auge zu behalten. Themen wie Auflagezahlen, Schliessung von Poststellen, Abstempelungen in den Post-Verteilzentren werden uns hier noch weiter beschäftigen.

[1] http://www.SwissPhila.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13716
https://www.philaseiten.de/beitrag/220184