Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
achim11-76 Am: 12.01.2020 10:05:48 Gelesen: 5731# 17@  
Dann hätten wir doch eine Vermutung und einen Erklärungsansatz.

Wir wissen, dass in Deutschland viele Vorkriegsstempel nach dem Krieg wieder aktiviert worden sind, da sie den Krieg im Postamt in einem Schrank oder einer Schublade überlebt haben, ich sage nur nicht aptierte Sternchen auf Nachkriegsabschlägen.

In Böhmen und Mähren wird das nicht viel anders gewesen sein, die neuen zweisprachigen Stempel sind eingetroffen, die alten hat man dann erst mal zur Seite gelegt und aufgehoben. Dazu muss man sich auch verinnerlichen, das damals nicht einfach so etwas weggeworfen wurde wie es heute der Fall ist.

Und grade in diesem Gebiet gab es zur damaligen Zeit in recht kurzen Zeiträumen wechselnde Landesherren bis 1918 KuK, dann mehrsprachig eigenständig, deutsche Besetzung, danach die Sowejts. Wer konnte damals abschätzen, ob nicht in 10 oder 20 Jahren wieder ein neuer "Landesherr" über das Gebiet herrscht und man die alten Geräte dann nicht wieder reaktivieren kann ?

Wir können daher vermuten, das die alten Stempel erst mal in den Postämtern verblieben sind, nachdem die neuen Stempel eingetroffen sind. Wir haben ausserdem bei einigen Briefzentren festgestellt, dass dort auch alte Stempelmaschinen in der Weihnachtszeit wieder aktiviert werden, da wir aus diesem Zeitraum auch oft Stempel mit und ohne Posthorn finden. Also sehen wir, dass es dieses "aufheben" auch heute noch gibt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/220186