Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 12.01.2020 13:54:54 Gelesen: 414014# 839@  
Verehrte Freunde des Themas,

das Thema erfreut sich ja immer noch großer Beliebtheit und dank der vielen Beiträge hier im Forum kommen nicht nur immer wieder neue Impulse und Stempelabbildungen, sondern es hat sich vor einiger Zeit auch eine Studiengruppe zu den Handrollstempeln gebildet. Diese Studiengruppe, unter dem Dach der Poststempelgilde, wird demnächst offiziell ans Licht der Öffentlichkeit treten. Dies geschieht mit einer schriftlichen Veröffentlichung auf die ich hier schon mal aufmerksam machen möchte.

Die Veröffentlichung wird die Sonderausgabe eines Gildebriefs der Poststempelgilde sein und zwar eine zusätzliche, vierte Ausgabe noch für das Jahr 2019 die sich ausschliesslich dem Thema Handrollstempel widmet. Die Mitglieder der Poststempelgilde erhalten diesen Gildebrief (Nr. 260) automatisch, auch als Jahresgabe für das Jahr 2019. Für Interessierte außerhalb der Gilde wird er auch käuflich zu erwerben sein, mehr dazu auch hier im Forum, nach Erscheinen.

Einiges darin, ein Inhaltsverzeichnis werde ich auch demnächst hier vorstellen, wird den aufmerksamen Lesern dieses Themas hier bereits vertraut und bekannt sein. Es wird in dem Gildebrief aber noch viel mehr zu entdecken geben und es handelt sich um das erste philatelistisch zusammenfassende Werk zu deutschen Handrollstempeln seit den Veröffentlichungen aus der Anfangszeit dieses Stempeltyps in der Sammlerpost und Briefmarkenrundschau der 1920er Jahre.



Neugierig geworden? Dann lasst euch durch den Gildebrief überraschen! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220207