Thema: Tschechische Stempel nach 1939 - wo sind sie verblieben ?
Detlev0405 Am: 12.01.2020 15:03:53 Gelesen: 5682# 18@  
@ Pete [#11]

Hallo Pete,

ich habe Deinen Rat befolgt und einige mögliche Stellen angeschrieben, die mir Auskunft geben konnten. Erfreulicher Weise habe ich auch wertvolle Hinweise bekommen, die mir etwas mehr Verständnis zu dieser Thematik vermittelt haben.

Vorab - es gibt keine Möglichkeit, mich auf Quellen zu beziehen. Das zeigt offensichtlich, wie sensibel das Thema ist. Jemanden zu zitieren wurde mir explizit untersagt.

Aber der Verfahrensweg ist mir nun klar geworden, bzw. klargemacht worden. Zu jedem Stempel gibt es ein Nachweisblatt bei der zuständigen Postdirektion. Also auf der untersten Ebene der Post Hierarchie. Dort waren die Stempel auszutragen nach Außerkraftsetzung und unbrauchbar zu machen. Dazu gab es keinen einheitlichen Termin in der Tschechoslowakei. Es geschah je nach Bedarf - wenn neue Stempel der deutschen Besatzung zur Verfügung standen. In der Regel noch im Jahre 1939, aber auch bis in das Jahr 1940 hinein.

Wenn wir uns die Zeit vor Augen halten, müssen wir konstatieren, das es kein straffes Kontrollsystem zur Außerkraftsetzung und Vernichtung der Stempel der 1.Republik gegeben hat. Bei den Postdirektionen hatten die Beamten alle Hände voll zu tun, die neuen deutschen Postregeln einzuführen. Hinzu kommt, das der neue Postdienst sowohl in Deutsch als auch in Tschechisch organisiert werden musste. Somit war es nur logisch, das die Frage des Nachweises der alten Stempel völlig in den Hintergrund trat. Der Stempel von Trutnov im Beitrag [#16] zeigt deutlich, das Stempel regelrecht eingelagert wurden beim zuständigen Postamt, ohne weitere Bearbeitung. Somit war eine provisorische Weiterverwendung nach 1945 kein Problem.

Ich habe aus allem gelernt, das es im Prinzip keine einheitliche Nachweisführung zur Außerkraftsetzung und Vernichtung der Stempel der 1. Republik gab und gibt. Auch wurden die alten Stempel nicht generell bei der Postdirektion abgeliefert sondern verblieben teilweise in den stempelführenden Postämtern. Damit war nach 1945 natürlich dem Missbrauch der Stempel Tür und Tor geöffnet. Zum Glück, und das ist der Vorteil des Sammelgebietes Tschechoslowakei, gibt es wenig gefährdete Ausgaben, die durch Nachverwendungen von Stempeln Probleme bereitet bekämen. Die Sammler von Ausgaben der Sudeten Provisorien sind da schon etwas mehr betroffen möglicher Weise.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13660
https://www.philaseiten.de/beitrag/220213