Thema: Luther im Wandel der Zeit
Altmerker Am: 12.01.2020 19:26:52 Gelesen: 20771# 46@  


Hier kommt noch ein Wegbereiter von Luther: Bugenhagen. Martin Luther, Philipp Melanchthon und Johannes Bugenhagen gelten als berühmtes Trio. Luthers Weggefährte Bugenhagen kam aus Pommern und konnte Plattdeutsch, deswegen hat man ihn in Hamburg verstanden. Bugenhagen war Luthers "mobiles Einsatzkommando": Er zog damals von Stadt zu Stadt, bis hin nach Skandinavien, und brachte die Reformation überall hin. Und er krempelte Hamburg um. Bugenhagen gab der Stadt eine neue Verfassung, machte Klöster dicht und öffnete stattdessen Schulen. Aus dem Kloster St. Johannis wurde das Johanneum. Vor dem Johanneum heute steht noch ein Bugenhagen-Denkmal - und es gibt es auch noch die Bugenhagenschulen.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2228
https://www.philaseiten.de/beitrag/220241